Person

Eduard Seler

Eduard Seler
Eduard Seler, Quelle: Wikimedia

Diese Seite wurde automatisch generiert, da die Person mit einem Sammlungsgegenstand im Portal in Verbindung steht und in der Gemeinsamen Normdatei der Deutschen Nationalbibliothek eingetragen ist. In der musealen Erschließungspraxis wurden Akteur*innen aus den kolonisierten Gebieten in der Regel nicht erfasst - deren Verbindung zum Sammlungsgegenstand kann daher nicht transparent gemacht werden.

Ethnologe, Amerikanist, Forschungsreisender, Archäologe, Philologe

Geboren
5. Dezember 1849 , Crossen (Oder)
Gestorben
23. November 1922 , Berlin
Institutionelle Anbindung
Internationales Archäologisches Institut, Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, Museum für Völkerkunde Berlin, Escuela Internacional de Arqueología y Etnología Americana, Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Weitere Angaben
Begründer der deutschen Alt-Amerikanistik; Schwerpunkte: mexikan. Bilderhandschriften, altindian. Codices, mexikan. Mythologie u. Religion. Ab 1899 Professor an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Von 1904 bis 1922 war er Direktor der Amerikanischen Abteilung des Berliner Museums für Völkerkunde. Mit Franz Boas und Ezequiel Chávez gründete er 1910 die Internationalen Schule für Amerikanische Archäologie und Ethnologie (Escuela Internacional de Arqueología y Etnología Americana) in Mexiko, deren erster Direktor er bis 1911 war.