Person

Kurt Hassert

Kurt Hassert
Kurt Hassert, Quelle: Wikimedia

Diese Seite wurde automatisch generiert, da die Person mit einem Sammlungsgegenstand im Portal in Verbindung steht und in der Gemeinsamen Normdatei der Deutschen Nationalbibliothek eingetragen ist. In der musealen Erschließungspraxis wurden Akteur*innen aus den kolonisierten Gebieten in der Regel nicht erfasst - deren Verbindung zum Sammlungsgegenstand kann daher nicht transparent gemacht werden.

Geograf, Hochschullehrer

Geboren
15. März 1868 , Naumburg (Saale)
Gestorben
5. November 1947 , Leipzig
Wirkungsort / Ort(e) der Tätigkeiten
Leipzig, Dresden, Tübingen, Köln
Institutionelle Anbindung
Technische Hochschule Dresden, Handelshochschule (Köln), Eberhard Karls Universität Tübingen, Universität Leipzig, Handelshochschule Leipzig
Weitere Angaben
Seine Habilitation erfolgte 1895, danach hielt er an der Leipziger Universität Vorlesungen zu verschiedenen Themen und dozierte ab 1898 auch an der dortigen Handelshochschule. Hassert unternahm Studienreisen in den Mittelmeerländern, nach Eritrea, Nordamerika und 1907/08 nach Kamerun, letztere im Auftrage der Landeskundlichen Kommission des Reichskolonialamtes. 1899 folgte Hassert einem Ruf nach Tübingen, von 1902 bis 1917 war er ordentlicher Professor an der Handelshochschule Köln, danach ab 1917 an der Technischen Hochschule Dresden. 1947 Prof. an der Universität Leipzig.